Wir lassen uns vom Regen nicht ärgern – Wandertag der Damenschießgruppe des SV Rehden fand traditionell statt, zu Fuß wurde das Dorf unsicher gemacht

Wie jedes Jahr stand am 1. Mai der Wandertag der Damenschießgruppe des Schützenvereins Rehden auf dem Programm.

In diesem Jahr war Petrus der lustigen Truppe samt dem amtierenden Königspaar Klaus und Marion Bollhorst, den Präsidenten Thomas Nowak und Gerd Lanz,  sowie den Schießwarten leider nicht so wohlwollend gestimmt und das Organisationsteam bestehend aus Rita Schmidt, Marion Lowak, Heike und Melanie Gottwald musste von Plan A über Plan B zu Plan C greifen.

Die ursprünglich geplante Fahrradtour wurde auf Grund des strömenden Regens bis zum Mittag kurzfristig abgesagt und die Damen trafen sich „zu Fuß“ an der Schießhalle. Passend zum Start stellte sich die Dusche von oben dann allerdings ein, und man entschloss sich kurzerhand im Anschluss an die Begrüßung durch Damenwartin Verena Wieling, eine Wanderung durch das Dorf zu unternehmen.

Zum Kaffee ließ sich die Truppe dann mit dem spontan organisierten Bus ins Hotel-Restaurant Castendiek nach Diepholz fahren. Dieses wäre auch das Ziel der ursprünglich geplanten Fahrradtour gewesen. Dort wurden alle mit köstlichem Erdbeerkuchen, Kaffee und kühlen Getränken verwöhnt. Als kleine Überraschung zauberte Rita Schmidt zur Belustigung aller eine Tasche mit Fahrschul-Prüfungsbögen aus der Tasche, die jeder der Anwesenden bestmöglich beantworten musste.

Zurück in der Schießhalle wurde kurzfristig der Luftgewehrstand präpariert und es wurde ein kleines Schießen, stehend freihändig mit dem Luftgewehr durchgeführt. Auch hier stand der Spaß im Vordergrund, aber nichts desto trotz wurden allesamt sehr gute Ergebnisse in dieser für die Damen doch eher nicht so geübten Disziplin des Sportschießens erreicht. Parallel dazu verbrachten einige Damen die Zeit damit, an einer Wii-Spielekonsole bunte Männchen durch lustige Bewegungen gegeneinander boxen zu lassen, oder eine „virtuelle ruhige Kugel über die Bowlingbahn zu schieben“. Auch dieses zum Spaß und unter dem fröhlichen Lachen der restlichen Zuschauerinnen.

Zum Abschluss ging es dann noch einmal zu Fuß durch´s Dorf zum Hotel-Restaurant Ratsstuben. Hier wartete ein leckeres Grill-Buffet auf die Truppe. Doch vorab kürte Rita Schmidt noch die fehlerfreien Sieger der „Führerscheinprüfung“. Im Anschluss daran bedankte sich Damenwartin Verena Wieling beim Organisationsteam für die gute Vorbereitung und die Spontaneität, dann doch Plan C umzusetzen, sowie bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für den schönen Tag. Abschließend krönte sie Karina Kardinal zur ebenfalls spontan ins Leben gerufenen „Maikönigin“.  Sie war sowohl beim Führerscheintest als auch beim Luftgewehrschießen „auffällig“ und gehört damit zum neuen Organisationsteam für den Wandertag im kommenden Jahr. Zur Unterstützung wählte diese sich Karin Becker und Britta Weise dazu. Unter den Herren wurde ebenfalls der „Auffälligste“ bei der Führerscheinprüfung zum „Maikönig“ gekürt. Diesen Titel darf für das kommende Jahr die amtierende Majestät Klaus Bollhorst tragen. Er darf sich als „Gewinn“ hierfür eine Überraschung für die Damen zum Wandertag im nächsten Jahr überlegen.

Zu guter Letzt ließen die Damen den Tag dann noch gemütlich bei netten Gesprächen ausklingen.

Bilder folgen noch...