Weihnachtsfeier der Schießgruppen

Am Samstag, den 19.12.2015 fand die mittlerweile traditionelle gemeinsame Weihnachtsfeier der Schützenkids, der Jungschützen, der Damenschießgruppe und der Sonntagsschützen statt. Dazu konnte das Organisationsteam über 80 Personen, gemischt aus Jung und Alt, Groß und Klein in der Schießhalle in Rehden begrüßen.

Begonnen wurde der gemütliche Abend traditionell mit einem leckeren, gemeinsamen Essen. Während der Präsident Thomas Nowak nach der Stärkung alle Anwesenden auf´s Herzlichste begrüßte, rumpelte es plötzlich an der Tür und der Weihnachtsmann schaute herein, um den Schützinnen und Schützen einen kleinen Besuch abzustatten und den Kindern ein kleines Präsent zu überreichen.

Im Anschluss daran war es Zeit, einige erfolgreiche Schützen für die im Laufe des Jahres errungenen Erfolge zu würdigen und auszuzeichnen.  Zunächst überreichten die Jugendwarte Tobias Winkelmann-Bünte und Marion Telthörster zahlreiche Pokale für die Vereinsmeister der Schützenkids. Niko Gehrke hatte mit dem Lasergewehr sitzend vom Sandsack die Nase vorn und verwies seinen Bruder Leon Gehrke, Fjore-Mateo Schmiegel und Benedikt Herick auf die weiteren Plätze. Bei den Mädels gewann Joline Tinnemeyer vor Klara Tapfer.

In der Disziplin Lasergewehr T-Auflage siegte Laura Grewe vor Alina Hartlieb, Mara-Sophie Frommberger und Levke Telthörster. Bei den Jungs konnte sich Fiete Pohl vor Erik Telthörster und Dennis Rudolf an die Spitze setzen.

Vereinsmeister mit der Luftpistole bei den Jugendlichen wurde Tobias Bollhorst vor Leonie Frommberger. In der Schülerklasse siegte Charlotte Rump vor Johanne Grewe. In der Disziplin Luftgewehr T-Auflage konnte sich Fynn-Marek Schmiegel beweisen. Auf den weiteren Plätzen folgten ihm Jonas Sandmann, Luca Storck, Erik Mayer und Til Jarne Lohaus. Bei den Jugendlichen konnte Maik Wagner die größte Trophäe mit nach Hause nehmen.

Beim Bedingungsschießen erhielten Johanne Grewe, Erik Mayer, Erik Telthörster und Alicia Ziegler die bronzene Anstecknadel. Die amtierende Kinderkönigin Laura "die Sternschnuppe" Grewe erhielt genau wie auch Luca Kenneweg die silberne Ehrennadel.

Levke und Erik Telthörster erhielten ein kleines Geschenk, da sie an den meisten Trainingseinheiten im vergangenen Jahr teilgenommen hatten.

Auch für die Jungschützen hatten die Jugendwarte einige Auszeichnungen dabei. An den 5 Übungsabenden mit dem Kleinkalibergewehr wurden auch hier Vereinsmeister ausgeschossen. Dabei belegte Julian Mackenstedt den ersten Platz vor Jan Kenneweg und Jannis Bünte. Bei den weiblichen Jugschützen konnte sich Julia Langhorst vor Leonie Frommberger an die Spitze setzen. Platz 3 belegte Johanne Hüllmann. Niklas Bollhorst, Jannis Bünte und Tobias Winkelmann-Bünte erhielten kleine Geschenke, da sie an allen möglichen Übungsschießen teilgenommen haben. Außerdem bekam Thorsten Sander für die Betreuung und Gestaltung der Homepage eine Anerkennung überreicht.
Für die Unterstützung beim diesjährigen Jugendpokalschießen erhielten Gabi Bünte, Klaus Weghöft, Verena Wieling-Schröder, Thorben Schröder und Thomas Nowak ebenfalls kleine Aufmerksamkeiten. Auch bedankten sich die Jugendwarte mit kleinen Präsenten bei Klaus Bollhorst und Julia Langhorst, die eine große Unterstützung während der Sportschießens mit den Kindern und Jugendlichen sind.

Im Anschluss an die Worte der Jugendwarte war Damenwartin Verena Wieling-Schröder mit einigen offiziellen Worten an der Reihe. Als erstes bedankte sie sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei den 5 Schießwarten Thomas Langhorst, Detlef Cardinal, Doris Hülsmann, Klaus Weghöft und Thorben Schröder für die gute und nicht immer selbstverständliche Betreuung bei den Übungsabenden und auch bei den auswertigen Schießen. Im Anschluss daran, ehrte sie die Vereinsmeister der Damen, die bis zu diesem Moment noch nicht bekannt waren und auf dessen Ergebnis die anwesenden Damen schon mit Spannung warteten. In der Schützenklasse gewann Marion Bollhorst vor Doris Hülsmann und Verena Wieling-Schröder. In der Altersklasse setzte sich souverän Luise Sandmann vor Traute Schmiegel und Annemarie Nackenhorst durch.

Außerdem bekamen Anneliese Schipplock und Luise Sandmann ein kleines Präsent von der Damenwartin überreicht, da sie an allen 12 Übungsschießen der Damenschießgruppe teilgenommen haben. Folgende Damen erhielten eine kleine Aufmerksamkeit, da sie in diesem Jahr ein „rundes“ Jubiläum im Verein und auch in der Damenschießgruppe feiern konnten: Elsbeth Nowak (15 Jahre), Doris Hülsmann (10 Jahre), Melanie Spreen, Anna Osterbrink und Verena Wieling-Schröder (alle 5 Jahre).

Die Vereinsmeister der Herren wurden bereits Ende November beim Hubertusschießen des Vereins ausgezeichnet.

Nachdem der offizielle Teil beendet war und die Organisatoren für das nächste Jahr bekannt gegeben wurden, wurde zusammen noch sehr lange gefeiert. Abschließend bleibt festzuhalten, dass ein gemütlicher und geselliger Abend in den frühen Morgenstunden zu Ende ging. Allen Helfern aus dem diesjährigen Organisationsteam ein herzliches Dankeschön.