Bei der Jahreshauptversammlung gab es im Vorstand eine gravierende Veränderung: Unser neuer Vizepräsident Tobias Winkelmann-Bünte (l.) mit seinem Vorgänger Gerhard Lanz (m.) und den Präsidet Thomas Nowak

Der bisherige zweite Präsident Gerhard Lanz stellte sich für keine weitere Amtsperiode zur Wahl. „Irgendwann muss man mal Platz für die jüngere Generation machen, um neue Ideen in den Verein zu bringen“, meinte Lanz. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Tobias Winkelmann-Bünte.
In seinen Dankesworten erinnerte Präsident Thomas Nowak noch einmal an den Werdegang des scheidenden zweiten Vorsitzenden. Elf Jahre, von 1997 bis 2008, war Gerhard Lanz Gerätewart und damit für den reibungslosen Verlauf aus technischer Sicht der Schießveranstaltungen verantwortlich. 2008 wurde Lanz zweiter Vorsitzender. Im Jahr 2000 errang er die Königswürde.
Thomas Nowak: „Mit Gerherd Lanz verlässt unseren Vorstand ein hoch motivierter Schützenbruder. Aber Du gehst uns ja nicht verloren und bleibst dem Verein treu.“
In seine Dankesworte schloss der Präsident auch Ehefrau Christa ein, die auf ihren Gerhard so manche Stunde verzichten musste, wenn in der Schützenhalle mal etwas zu erledigen war.
Unter anhaltendem Applaus überreichte Thomas Nowak dem scheidenden zweiten Vorsitzenden ein Geschenk, um damit die Dankbarkeit seitens des Vereins auszudrücken. Aufgrund seiner langjährigen Vorstandstätigkeit wurde er zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Zur Jahreshauptversammlung hatte Präsident Thomas Nowak eine lange Begrüßungsliste „abzuarbeiten". Auf dieser standen unter anderem der stellvertretende Bürgermeister von Rehden, Reiner Schmidt, mit seinen Ratskollegen Heino Mackenstedt und Jörg Brückner, des Ehrenvorsitzenden des Heimatvereins Heinrich Mackenstedt, die amtierenden Majestäten Wilhelm Kenneweg und Marten Koldewey sowie König der Könige Klaus Weghöft und Liesel Marion Lowak. Drei Mal „Gut Schuß" hieß es zur Begrüßung.

Mit 71 Mitgliedern war die Schützenhalle fast voll ausgelastet. Dem Schützenverein gehören derzeit 463 Mitglieder an, davon haben 77 eine Ehrenmitgliedschaft. In seinem Jahresrückblick wusste Thomas Nowak von einem sehr erfolgreichen Schützenjahr mit vielen Wettbewerben und Ergebnissen zu berichten. Die in­ternen Schießveranstaltungen waren durchweg gut besucht, der Höhepunkt eines jeden Schützenjahres, das Schützenfest, wurde wieder ausgiebig mit einigen Nachbarvereinen und vielen Gästen gefeiert. An­regungen und Informationen für das Kreiskönigstreffen, das in diesem Jahr in Rehden ausgerichtet wird, wurden beim letztjährigen Ausrichter in Dörrieloh eingeholt. „Beeindruckt war ich auch von der unerwartet guten Resonanz unserer vereinsinternen Weihnachtsfeier Ende letzten Jahres“, so Nowak. Mehr als 80 Personen seien der Einladung gefolgt, so dass es eine „schöne und harmonische Weihnachtsfeier“ wurde.

Von einer alles in allem soliden Kassenlage berichtete der zweite Kassenführer Stefan Bünte. Stefan Pa­nitzsch bescheinigte seitens der Kassenprüfer eine äußerst penibel geführte Kasse und beantragte die Ent­lastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmte dem zu. Die anstehenden Wahlen brachten folgende Ergebnisse, neuer zweiter Präsident ist Tobias Winkelmann-Bünte. Im Amt bestätigt wurden Gabi Bünte, zweite Schriftführerin; Stefan Bünte, zweiter Kassenwart; Wilhelm Kenneweg, zweiter Kommandeur; Det­lef Cardinal, zweiter Schießwart; Klaus Weghöft, vierter Schießwart, und Harry Langhorst als zweiter Fah­nenträger.

Neu gewählt wurden Sa­scha Langhorst zum ersten Jugendwart, Marion Telthörster zur zweiten Jugendwartin und Julia Langhorst – sie ist dritte Jugendwartin. Neue Kassenprüfer wurden Johanne Hüllmann, Jörg Brückner und Bernd Hardemann.

Einen etwas größeren Zeitrahmen nahm der Bericht und die Auszeichnungen, vorgetragen von Thomas Langhorst in Anspruch. Zahlreiche Schnüre und Eicheln wurden vergeben. Thomas Nowak gratulierte allen, die ihre Bedingung erfüllten und übergab das Wort an den stellvertretenden Bürgermeister Reiner Schmidt. Selbiger überbrachte im Namen der Gemeinde die besten Grüße. Schmidt schloss sich den Glückwünschen an und wünschte den Gewählten ein glückliches Händchen in ihren neuen Ämtern. Zuversichtlich zeigte er sich, was die Zukunft des Vereins angeht, denn auch bei den Rehdener Schützen wird die Jugendarbeit ganz groß geschrieben, was Schmidt sehr befürwortete.

Einen kleinen Einblick gewährte der Ratsherr in die Vorhaben der Verwaltung, was in naher Zukunft in der Gemeinde alles passieren soll. So sei angedacht, dass bestehende Baugebiete erweitert und abgeschlossen werden. Geplant sei zudem eine Erweiterung der Kindertagesstätte, da die Zahl an Kindern stetig wachse. Ein weiteres Vorhaben sei die Ortssanierung. In naher Zukunft werde damit zunächst in der Poststraße begonnen. Abschließend wünschte Schmidt der Versammlung noch einen harmonischen Verlauf und überreichte das obligatorische Flachgeschenk der Gemeinde.

Mehr Bilder von der Jahreshauptversammlung gibt es hier