Traditioneller Zapfenstreich

Für die Schützen des Vereins begann in Rehden die fünfte Jahreszeit am Freitag mit Zapfenstreich und Fackelzug. Ehrenpräsi­dent Harry Johanning konn­te dazu eine Vielzahl von Schützen begrüßen. Wie be­stellt und pünktlich zum Ausmarsch strahlte dann auch die Sonne in Rehden.

Für den richtigen Tritt während des Ausmarsches durch die geschmückten Straßen der Gemeinde sorg­te der Musikverein Lutten. Auf dem Weg hat uns "Kaiser Wilhelm" mit kleinen Getränken erfrischt.

Der Ausmarsch führte die Schützen an das Krieger­denkmal der Gemeinde. Hier sind auf der Erinne­rungstafel die Gefallenen der letzten beiden großen Kriege namentlich aufge­führt.
Gerätewart Johannes Lo­wak sprach mahnende aber auch erinnernde Worte, da­mit so etwas nicht noch ein­mal unser Land heimsu­chen möge. Vom Krieger­denkmal aus ging es dann ins Festzelt, wo SM Thomas Nowak wieder ein paar Mit­glieder des Vereins für ihre langjährige Treue auszeichnete.

Für 40-jährige Treue zum Verein wurden Werner Tin­nemeyer, Wilfried Schrö­der, Hermann Winkel­mann-Bunte und Rudolf Koch, für 25-jährige Treue Volker Johanning, Reinhold Blumenberg und Thorsten Bollhorst geehrt.

Eine besonderen Ehrung erhielt am diesem Abend Helmut Middendorf, der über Jahrzente die Ehren­scheiben des Vereins anfer­tigte. Für diesen Einsatz er­hielt er die bronzene Ehren­nadel des Schützenbundes.
Auch Friedrich Lührs wur­de für seinen Einsatz für den Rehdener Verein geehrt und mit lobenden Worten und der bronzenen Ehren­nadel ausgestattet.

Zum Abschluss des gelun­genen Abends wurde der traditionelle Zapfenstreich durchgeführt. Kommandeur Klaus Bollhorst ließ noch­mals antreten und führte das Schützenvolk zum fest­lich geschmückten Antreteplatz. Die Majestäten und Würdeträger nahmen die Front ab und im Anschluss wurde bei Fackelbeleuch­tung der Zapfenstreich „ge­blasen" und gemeinsam das Deutschlandlied gesungen.

Alle Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.