Kommandeur Wilhelm Kenneweg "der Richtungsweisende" übernimmt das Zepter beim Schützenverein Rehden

Der Hofstaat 2015

Unser Hofstaat 2015 (v.l.): "König der Könige" Klaus Weghöft mit Ehefrau Angela, Jugendkönig Marten Koldewey mit Königin Johanne Hüllmann, davor Kinderkönigin Laura Grewe mit Prinz Erik Telthörster, Majestät Wilhlem Kenneweg mit Königin Britta, "Hannes" Johannes Lowak mit Schützenliesel Marion Lowak und Ex-Liesel-Pokalgewinnerin Luise Sandmann.



Marten Koldewey neue Jugendmajestät und Marion Lowak neue Schützenliesel Unsere Vizekönige 2015/16

Wieder einmal ging es hoch her beim Königsschießen in Rehden. Eine beeindruckende Anzahl von Anwärter auf die Königswürden schenkten sich nichts und lieferten sich ein regelrechtes Duell auf den Schießstand.

Am Ende konnte sich Wilhelm Kenneweg im 2. Stechen vor Thomas Langhorst und Heinrich Sandmann behaupten und errang die Königswürde. Mit Königin Britta an seiner Seite wird er für das kommende Jahr den Schützenverein Rehden führen.
Beim 'König  der Könige' Schießen ging es genau so Hochkarätig weiter. Nach vier spannenden Stechen setzte sich Klaus Weghöft durch und wurde König der Könige beim SV Rehden. Schon am Samstag wurde bei den Damen um die Würde der Schützenliesel gekämpft. Hier setzte sich Marion Lowak im 4. Stechen durch. Den 2. Platz belegte Melanie Spreen.
Ex-Liesel wurde in diesem Jahr Luise Sandmann.

 



Auch die Würde der Jugendmajestät wurde am Samstag ausgeschossen. Erst im 4. Stechen stand Marten Koldewey als neue Majestät fest. Er wird nun die Jungschützen des Vereins für ein Jahr regieren und bekommt den Beinamen "der Tollkühne". Zur Seite steht ihm Königin Johanne Hüllmann, die auch gleichzeitig Vizekönigin geworden ist. Den dritten Platz erkämpfte sich Swantje Brückner.

Schon am Sonntagnachmittag konnte wir eine neue Kindermajestät krönen. Hier konnte sich Laura Grewe vor Erik Telthörster und Nele Sandmann behaupten.
Sie regiert nun mehr als Laura "die Sternschnuppe" mit König Erik Telthörster den Verein.
Schützenpräsident Thomas Nowak gratulierte allen Würdenträgern bei der Proklamation und lobte die hervorragenden Schießergebnisse.

Nach Beendigung der Proklamation ging es dann zum gemütlichen Teil über und alle Gäste feierten kräftig mit den neuen Majestäten bis in die frühen Morgenstunden.


 

Schützenfest beginnt mit dem traditioneller Zapfenstreich

Für die Schützen des Vereins begann in Rehden die fünfte Jahreszeit. Schützenpräsident Thomas Nowak konnte zu Beginn des Zapfenstreiches eine Vielzahl von Schützen begrüßen.
Wie bestellt und pünktlich zum Ausmarsch strahlte dann auch die Sonne in Rehden.
Besonders bedankte er sich im Namen des Schützenverein Rehden beim Vereinswirt Hermann Schwierking für das Engament und den Einsatz für das Schützenwesen.
Für den richtigen Tritt während des Ausmarsches durch die geschmückten Straßen der Gemeinde sorgte der Musikzug Lutten.
Ein Zwischenstopp bei den Ratsstuben wurde vom Festzug gerne angenommen.
Der Schützenpräsident fand lobende Worte für den Einsatz des Ratstuben-Teams und bedankte sich im Namen aller Schützen, bei der Geschäftsführerin Claudia Meyer, für die Aufrechterhaltung diesen traditionellen Stopp.
Auch Jugendkönigin Sarah Seißenschmidt und König der Könige Erich Johanning nahm die Gelegenheit des Stopps war und liesen es sich nehmen dem Schützenvolk noch ein 'Kurzgetränk' zur Verfügung zu stellen.
Der Ausmarsch führte die Schützen an das Kriegerdenkmal der Gemeinde. Hier sind auf der Erinnerungstafel die Gefallenen der letzen beiden großen Kriege namentlich aufgeführt.
Der 2. Präsident Gerhard Lanz sprach mahnende aber auch erinnernde Worte, damit so etwas nicht noch einmal unser Land heimsuchen möge. 70. Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges möge man, die für ihr Heimatland Gefallenen, nicht vergessen.
Vom Kriegerdenkmal aus ging es dann ins Festzelt.
Hier konnte Schützenpräsident Thomas Nowak noch einmal die Rehdener Würdenträger, allen voran Seine Majestät Bernard Lanz „Der Überraschungskönig“, König der Könige Erich Johanning und Jugendmajestät Sarah Seißenschmidt „Der Sonnenschein“ begrüßen.
Besonders hieß er die Ehrenpräsidenten Wilhelm Evers und Harry Johanning sowie Bürgermeister Wilhelm Grelle und Schützenwirt Manfred Koch willkommen und bedankte sich beim Musikzug Lutten für die tolle Marschbegleitung.
Zum guten Gelingen des Zapfenstreichs trugen viele heimische und auswärtige Geschäftsleute, sowie auch Privatpersonen mit Spenden bei. Somit konnte der Schützenpräsident eine lange Liste mit den Namen der Spender verlesen und schickte allen seinen Dank zu.
Im Anschluss hieran konnte Thomas Nowak wieder ein paar Mitglieder des Vereins für ihre langjährige Treue auszeichnen.

 

Für 60 jährige Treue zum Verein wurden Konrad Franz, Ernst Johanning, Heinz Döpke und Fritz Fröhlking, für 40 jährige Treue wurden Heinrich Gödke, Gerhard Langhorst, Walter Hartlage, Rainer Schmidt und Jürgen Storck, für 25 jährige Treue wurden Cord Schwierking, Jörn Johanning und Sebastian Schmidt geehrt.
Des weiteren erhielt Werner Tinnemeyer seine Ehrenmitgliedsurkunde des SV Rehden.

 

  

 

 

Eine besonderen Ehrung erhielten am diesem Abend Heinrich Evers und Harry Johanning für besondere Leistung für den Schützenverein.

Man könne gar nicht genug für diesen Einsatz danken und überreichte Ihnen eine besondere Anerkennung.

 

 

 

Zum Abschluss des gelungenen Abends wurde der Musikkverein Lutten mit großen Applaus verabschiedet.
Schützenpräsident Thomas Nowak bedankte sich nochmals bei allen Mitwirkenden und beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung. 


Thomas Nowak war sichtlich erfreut über den Verlauf des Schützenfestes 2015

Er bedankte sich beim Schützenvolk für die tollen Tage und für Ihre Beteiligung zum Wohle des Schützenwesens.
Des weiteren brachte er eine Laudatio auf alle Würdenträger des Vereins. Ihre Einstellung und Ihr Handeln zum Wohle des Rehdener Vereins sei mehr als Vorbildlich und Beispielhaft. Dann bedankte er sich bei der scheidenden Majestät Bernard Lanz "der Überraschungskönig" und Königin Anna Osterbrink für Ihr großes Engagement in Ihrem Regierungsjahr. Mitgebracht haben Sie Patenonkel Hans Brüggemann „der Allrounder“ mit Königin Renate Brüggemann „die Ehrgeizige“ als Majestäten vom SV Düste. Auch das Patenkind von König Bernard Lanz, Miguel Brüggemann „der Aktive“ Jugendkönig in Düste nahmen aktiv an beide Schützenfesttagen teil.


Neben den Königschießen wurden an den Tagen auch andere Schießwettbewerbe angeboten.
Ein attraktives Preis-, Pokal- und Glücksschießen wurden durchgeführt.
Am großen Interesse seitens der Schützen konnte man erkennen, das auch hier alles in den richtigen Bahnen verlief.die Pokalgewinner 2015
Am Samstag wurde ein Wanderpokal der Fa. Döpke aus Wagenfeld ausgeschossen. Schützenpräsident Thomas Nowak bedankte sich beim Spender und hob diesen lobend hervor. Als Gewinner konnte sich im diesem Jahr Norbert Gottwald durchsetzen, der mit dem hervorragenden Ergebnis, nach 3 Stechen, alle anderen auf die Plätze verwies. Den 2. Platz belegte Ralf Bünte.
Aber auch etwas „Neues“ gab es an diesem Tage. Reinhard Ulm, seines Zeichen Schützenhannes des Vereins, stiftete einen Ex-Hannes Pokal und dieser wurde gerne angenommnen und in einem Wettbewerb verankert. Ralf Bünte lies es sich nicht nehmen der erste Pokalgewinner zu sein.

Bei den Preisschießen um Geldpreise und Schützenplaketten konnte sich im 1. Durchgang Michael Bultmann vor Thorsten Sander, Bernd Hardemann, Tobias Bollhorst, Horst Schipplock, Stefan Panitzsch und Wilhelm Evers durchsetzen.
Das  Glücksschießen gewannen Gerhard Lanz und Thorsten Sander. Beiden konnten sich über einen Gutschein als Preis erfreuen.
Am Samstagabend konnte Schützenpräsident Thomas Nowak den Schützenpräsidenten des benachbarten SV Dickel, Dietmar Rethorn begrüßen, der mit einer stattlichen Anzahl an Schützinnen und Schützen angetreten war um mit dem SV Rehden ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Super lobten alle und feierten und tanzten bis in die Morgenstunden hinein.


Am Sonntag ging es dann erneut um Geldpreise bei den angebotenen Wettbewerben.
Im 1. Durchgang um Geldpreise sicherte sich Klaus Weghöft den ersten Platz. Verena Wieling-Schröder, Wilhelm Kahling-Becker, Friedrich Tatgenhorst, Tobias Bollhorst, Luise Sandmann und Bernd Lohaus belegten die folgenden Plätze.
Der 2. Durchgang (Plakettenschießen) ging an Klaus Bollhorst, der Klaus Weghöft, Harry Johanning, Niklas Bollhorst, Verena Wieling-Schröder, Wilhelm Kahling-Becker, Luise Sandmann und Ingo Weghöft auf die nächsten Plätze verwies.
Beim Glückschießen hatten an diesem Tag Tobias Bollhorst und Gerhardt Lanz das größte Glück und erfreuten sich über die schönsten Preise. Alle durchgeführten Wettbewerbe wurden gut angenommen und es wurden ausserordentlich gute Schießergebnisse erzielt.
Ein besonderes Lob vergab Schützenpräsident Thomas Nowak noch an die Abordnung des Schützenvereins Hemsloh, der mir einer großen Anzahl von Schützen am Ausmarsch des 2. Schützenfesttag teilnahm. Insbesondere dankte er hier der Majestät Heinrich Scharfschwerdt "die Frohnatur" mit Königin Rita Reuter. Besonderen Applaus gab es auch dafür, dass auch anderen Würdenträger des Vereins angetreten waren nämlich König der Könige Wilfried Warneking und Schützenliesel Marlies Bünte mit Hannes Helmut. Aber auch Präsident Enno Leukering wurde herzlichst begrüßt.
Im Festzelt angekommen trat dann auch der SV Wetschen an. Präsident Thorsten Dünnemann hatte all seine Würdenträger mit dabei. Königin Elke Bussmann mit Prinz Rainer Bussmann. Jugendkönigin Gina Dünnemann mit Prinz Florian Langhorst und Schützenliesel Elke Thamm.
Auch die Königin von Drebber 1900 Marga Krämer lies es sich nicht nehmen ihre Aufwartung zu machen.
Nach einer so positiv verlaufenden Veranstaltungen waren alle sichtbar zufrieden und feierten noch lange bevor sie den Heimweg antraten.


 

Große Anzahl von Kindern bereichern das Rehdener Schützenfest

Schützenpräsident Thomas Nowak, der Vorstand und das gesamte Rehdener Schützenvolk waren sichtlich angetan von der großen Teilnahme, der Schützenkinder, in diesem Jahr.
Es war Super mit anzusehen wie toll die Kinder das diesjährige Schützenfest feierten.

Dies spiegelte sich dann auch beim Kinderkönigsschießen mit dem Lasergewehr wieder.
Dieses fand zum wieder im Schützenfestzelt statt und alle konnten den Wettbewerb live auf der Leinwand mit verfolgen.
Gleich 8. Anwärter kämpften um die Königswürde im Verein. Am Ende hatte Laura Grewe die Nase vorn. Als Laura "die Sternschnuppe" wird Sie in die Vereinsgeschichte eingehen. Ihr zur Seite steht König Erik Telthörster.
Vizekönigin wurde Erik Telthörster und 2. Vize Nele Sandmann.

Auch bei den durchgeführten Preisschießen herrschte ein großer Andrang.
Am Sonntag siegte beim Preisschießen mit dem Lasergewehr Erik Telthörster vor Laura Grewe, Alicia Ziegler, Luca Kenneweg und Nele Sandmann.

Beim Preischießen mit dem Luftgewehr hatte Erik Meyer das beste Auge und gewann vor Til Jarne Lohaus, Charlotte Rump, Lea Marie Franz und Maybrit Lohaus den ersten Platz.



Das Pokalschießen mit dem Lasergewehr gewann Til Jarne Lohaus vor Laura Grewe.
Neben den Schießen führten die Kinderbetreuer auch noch eine Schützenfest-Rally durch, die von den Kindern voller Motivation angenommen wurde.
Ein besonderer Dank geht noch mal an die Jugendwarte Tobias Winkelmann-Bünte, Marion Telthörster und Sascha Langhorst die das ganze perfekt Organisiert haben.

 

 

Viel mehr Fotos findet ihr in unserer  Bildergalerie.