Auf unserer Generalversammlung wurden zukunftsweisende Beschlüsse gefasst.

Fast pünktlich konnte Präsident Harry Johanning unsere Generalversammlung um 19:35 Uhr eröffnen.

Nach Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurden den verstorbenen Schützinnen und Schützen gedacht.

Das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung wurde von Schriftführer Michael Rapaic vorgetragen.

Danach erläuterte unser Präsident die Mitgliederentwicklung. Aktuell gehören unserem Schützenverein 496 Mitglieder im Alter von 8 bis 89 Jahre an.

Unter dem Punkt 5 der Tagesordnung wurde über eine Satzungsänderung beraten und anschließend einstimmig beschlossen.

Im Jahresbericht hat Harry Johanning auf viele Veranstaltungen und Aktivitäten unseres Vereins zurückgeblickt. Danach folgten die Schießberichte der Schützen, Damen und Jugendgruppe.

Unsere Jahreshauptversammlung war mit 83 Teilnehmer wieder sehr gut besucht.

Der Kassenbericht wurde vom Kassenwart Detlef Imsande vorgetragen. Im war zu entnehmen, das der Schützenverein nicht mehr über angemessene Rücklagen verfügt und daher unbedingt Handlungsbedarf besteht. Von den Kassenprüfern Ralf Bünte, Heinrich Grote und Heinrich Schmidt wurde eine einwandfreie Buchführung bescheinigt und Entlastung für den gesamten Vorstand beantragt. Dies wurde Einstimmig von der Versammlung gewährt. Daraufhin wurde vom Präsidenten eine Beitragserhöhung um 5,-- Euro vorgeschlagen. Von Versammlungsteilnehmern wurde erkannt, dass diese Erhöhung auf Dauer nicht ausreichen würde und schlugen eine 10,-- Euro vor. Dies wurde daraufhin einstimmig beschlossen.

Bei Tagesordnungspunkt 'Wahlen' waren 11 Vorstandsposten zu besetzen. Aus Lohaus kommen unsere beiden neuen VorstandsmitgliederWiedergewählt wurde 1. Präsident Harry Johanning, 1. Schriftführer Michael Rapaic, 1. Kassenwart Detlef Imsande, Gerätewart Johannes Lowak und Damenwartin Gabi Bünte. Der Posten des 1. Kommandeur mußte neu besetzt werden, da Herbert Wiest sich nicht wieder zur Wahl stellte. Der bisherige 2. Kommandeur Klaus Bollhorst stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig von der Versammlung gewählt. Nun mußte der Posten des 2. Kommandeurs neu besetzt werden. Hier stellte sich der bisherige 1. Schießwart Thomas Nowak zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Um den freien Posten des 1. Schießwart bewarb sich der bisherige 3. Schießwart Thomas Langhorst erfolgreich. Danach rückten die bisherigen 4. und 5. Schießwarte einen Platz auf. Um den freigewordenen Posten des 5. Schießwart bewarben sich Dirk Drößler und Klaus Weghöft. Letzterer wurde in geheimer Abstimmung gewählt.
Auch der 1. Jugendwart Thorsten Sander stellte sich nicht wieder zur Wahl. Der bisherige 3. Jugendwart stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Zum neuen 3. Jugendwart wurde Sascha Langhorst gewählt.

Auch Fahnenträger und Fahnenbegleiter standen turnusgemäß zur Wahl und wurden einstimmig für 2 Jahre wiedergewählt.

Den ehemaligen Vorstandsmitgliedern wurde der Dank des Vereins vom Präsidenten ausgesprochen und Erinnerungsgeschenke übergeben. Thorsten Sander erhielt zusätzlich eine Ehrung von der Niedersächsichen Sportjugend für 10jährige Jugendarbeit. Da er insgesamt 11 Jahre im Vorstand unseres Vereins mitgearbeitet hat, wurde er zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt.

Danach wurde den erfolgreichen Schützen des vergangenen Jahres ihre Bedingungsschnüre bzw. Eicheln überreicht. Von 81 Teilnehmer waren das 57 Damen, Herren und Jugendliche.  Während dieser Zeit wurden vom Schützenkönig und Jugendkönig wiederum 70 Bausteine ausgelost, die nun zur Rückzahlung bereitstehen. Die betreffenden Vereinsmitglieder werden in Kürze schriftlich benachrichtigt.

Nach den Grußworten unseres Bürgermeisters Wilhelm Grelle konnte die Versammlung um 22:40 Uhr geschlossen werden. Anschließen war noch Zeit für viele Gespräche in lockerer Runde.

Fast der gesamte Vorstand hat sich noch zu einem Gruppenfoto eingefunden, es fehlen Doris Hülsmann und Norbert Gottwald.

Das Diepholzer Kreisblatt berichtete: