Sommerfest war ein voller Erfolg

Teilnehmer genossen einen wundervollen Tag

„Ich glaube, es gab niemanden unter uns, der im Vorfeld nicht leichte Zweifel gehabt hat, ob unsere erste Veranstaltung nach so langer Zeit gut angenommen werden würde. Doch dass das Sommerfest so wunderbar verlief, hat uns alle mit Freude und Stolz erfüllt“, so der Präsident des Rehdener Schützenvereins Thomas Nowak.

Teilnehmer während der Kaffeetafel

Am 11. September war der heilige Petrus auf Seiten der Rehdener. Bei schönem Wetter strömten die ersten Gäste bereits vor 15:00 Uhr zu Kaffee und Kuchen auf den Festplatz. „Bald“, so stellte der Vizepräsident Tobias Winkelmann-Bünte fest, „konnten wir überblicken, dass von den angemeldeten Gästen nur einige nicht erschienen waren.“ Alle anderen hatten es sich nach all der Zeit der Pandemie-bedingten Restriktionen nicht nehmen lassen, endlich mal wieder ohne Maske und Seite an Seite mit lieben Bekannten und Verwandten zu feiern.

Und so verwundert es nicht, dass die meisten Angesprochenen sehr erleichtert, wenn auch zunächst ein wenig zaudernd, ihre Scheu abgelegt hatten und sich über diese zurückgewonnene Freiheit genüsslich freuten. Streng nach dem 3G-Prinzip wurden bei Eintritt Impfausweise und Genesungsdokumente überprüft und in wenigen nötigen Fällen auch Schnelltests durchgeführt. „Den Teilnehmern sollten auf diese Weise Ängste und Sorgen vor einer Ansteckung genommen werden, so dass man wenigstens an diesem Tage unbekümmert zusammenkommen konnte“, so Präsident Nowak. Und das taten die Rehdener ausgiebig. Die Erwachsenen konnten sich endlich wieder von Angesicht zu Angesicht austauschen und die Kinder spielten eifrig in der Hüpfburg oder mit dem reichhaltigen Angebot des Spielemobils des Landkreises.

Die großartige Stimmung bildete dann auch den richtigen Hintergrund für einige Programmpunkte, denn der Verein nutzte die Gelegenheit Vereinsjubilare, verdiente Sportler und besonders engagierte Schützenschwestern und Schützenbrüder unter dem Applaus der Menge auszuzeichnen.  (siehe extra Bericht)

Am Bierwagen ging es hoch her.

Im Anschluß verlagerte sich dann der Schwerpunkt der Feier von den Zelten hin zum Bierwagen und dem Grillstand der Fleischerei Voss. Überall konnte man frohe Gesichter erblicken und viele feierten noch bis zum Schluss mit.

Dass alles so reibungslos ablief, freute den Vorstand wie auch die Wirte gleichermaßen. „Das Sommerfest hat gezeigt, dass der Rehdener es nicht verlernt hat zu feiern. Darauf bauen wir für unsere nächsten Veranstaltungen auf“, urteilte Präsident Nowak.