Zapfenstreich

Für uns begann am Freitag, den 24.05.2024 die fünfte Jahreszeit. Beim Vereinslokal Schwierking fanden sich eine Vielzahl von Schützinnen und Schützen ein.

Für den richtigen Tritt während des Ausmarsches durch die geschmückten Straßen der Gemeinde sorgte der Musikzug Lutten.

Der Zwischenstopp bei den Ratsstuben wurde vom Festzug gerne angenommen.

Tobias Winkelmann-Bünte fand lobende Worte für den Einsatz des Ratstuben-Teams und bedankte sich im Namen aller für die Aufrechterhaltung dieser Tradition.

Der Ausmarsch führte weiter zum Kriegerdenkmal an der Kirche.

Auch hier sprach Tobias Winkelmann-Bünte mahnende aber auch erinnernde Worte, damit so etwas nicht noch einmal unser Land heimsuchen möge. Nach Ende des 2. Weltkrieges möge man, die für ihr Heimatland Gefallenen, nicht vergessen.

Vom Kriegerdenkmal ging es dann weiter ins Festzelt auf dem Schützenplatz.

Hier konnten wir noch einmal die Rehdener Würdenträger, allen voran seine Majestät Klaus Schilling „die Tanzlegende“, Jugendkönig Ruwen Schilling „der Strahlemann“, den König der Könige Holger Jahn und die Schützenliesel Bianca Belz mit Ihrem „Hannes“ Torsten Dullweber begrüßen.

Besonders hieß er den Ehrenpräsidenten Harry Johanning sowie Bürgermeister Heino Mackenstedt und die Schützenwirte Burkhard Deitermann und Gerd Koopmann willkommen und bedankte sich beim Musikzug Lutten für die tolle Marschbegleitung.

Zum guten Gelingen des Zapfenstreichs trugen viele heimische und auswärtige Geschäftsleute, sowie auch Privatpersonen mit Spenden bei. Somit konnte eine lange Liste mit den Namen der Spender verlesen werden.

Besonders erwähnt wurden an diesem Abend die Schützenschwester Michaela Helvogt und der Schützenbrüder Hartmut Grewe. Sie wirkten außerordentlich für den Verein und für ihre tatkräftige Unterstützung erhielten Sie den Vereinsverdienstorden. Mit großen Applaus der Versammlung wurde ihnen dafür Tribut gezollt.

Für das leibliche Wohl wusste die Fleischerei Voss die Anwesenden zu verwöhnen und hatte ein paar Leckereien zubereitet, die gerne angenommen wurden.

Im Anschluss wurden die Mitglieder des Vereins für ihre langjährige Treue ausgezeichnet.

Für 25 - jährige Treue zum Verein wurden Dirk Drößler, Jens Ziegler und Thorben Schröder geehrt.

Für 40 - jährige Treue konnte Bernt Rechtermann die Urkunde übergeben werden.

Zum Abschluss bedankte sich Tobias Winkelmann-Bünte nochmals bei allen Mitwirkenden und beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung.